Über mich

Menschen kommen durch nichts den Göttern näher,
als wenn sie andere Menschen glücklich machen.
Cicero

 

Der Wunsch, Menschen glücklich zu machen, brachte mich Anfang der 1990er Jahre zur Massage. Der entscheidende Anstoß kam aus den Märchen aus 1001 Nacht:
Dort ließ sich ein König jeden Morgen von zwei Dienerinnen, die am Fußende seines Bettes schliefen, die Füße kneten. Welch genüssliches Aufwachen!

Die Vorstellung gefiel mir so gut, dass ich sie sofort an meinem Freund ausprobierte. Und ich machte eine verblüffende Entdeckung: Es war wunderbar zu berühren und jemand anderem dadurch ein Geschenk zu machen. Der direkte wortlose Kontakt und meine Hingabe daran brachten mich intensiv mit ihm, aber auch mit mir selbst in Berührung. Die Massage, die ich ihm gab, bewirkte bei mir einen Zustand von Zentriertheit und Glück.
Ich beschloss, mehr über Massage zu lernen und entdeckte die Kunst der Berührung.

Seit mehr als 20 Jahren gebe ich dieses Geschenk der Berührung als TouchLife Praktikerin an andere Menschen weiter. Ich freue mich, wenn auch Sie einen Termin mit mir vereinbaren wollen,

 

Im März 2014 veröffentlichte die Plattform für ganzheitliche Gesundheit, NOVA EXPERT, ein Interview mit mir. Unter der Rubrik: „Nachgefragt – Expertenwissen, Erfahrungsberichte, wertvolle Informationen und Hintergründe für mehr Klarheit und mehr Gesundheit“ können Sie sich schon ein Bild von mir und meiner Arbeitsweise machen.
Hier geht es zum Interview

   Meine Ausbildungen und Erfahrungen

2014-2016 Ausbildung Ganzheitliche Meridianmassage und 5 Elemente, TouchLife Schule Darmstadt
2013 Neuer Praxisraum in der Praxis und Schule für TouchLife Massage, Florastraße 25, 50733 Köln-Nippes
2012 Fortbildung Massagetechniken für die Wirbelsäule und ISG
Fortbildung energetische Wirbelsäulenmassage, TouchLife Schule Darmstadt
2011 Fortbildung Massage in School Programme Instructor, MISA UK
Workshops mit verschiedenen Schwerpunkten (25 Präsenzstunden)
2010 Quantum Entrainment TM (QE)-Basiskurs, Frank Kinslow
Quantum Entrainment TM (QE)-Masterkurs, ebd.
ab 2009 Eigene Massagepraxis für TouchLife Massagen und ISBT Bowen in Köln
2007 Ausbildung ISBT Bowen Profiency Level, Bowen Therapists Federation of Australia
Fortbildung Fortgeschrittenes TouchLife Massagetraining für Brustkorb und Hara, TouchLife Schule Darmstadt
ab 2005 Regelmäßige freiberufliche Tätigkeit mit mobiler Massage in Firmen im Raum Köln/ Bonn, z. T. in eigener Regie sowie als Subunternehmerin
2005 Fortbildung in TouchLife-mobil Massage am Arbeitsplatz, TouchLife Schule Hofheim
Weiterbildung in Traumalösung in der körpertherapeutischen Arbeit am ICEK, Köln
2000- 2002 Freiberufliche Körper- und Massagearbeit im Hyatt Regency Hotel, Köln
1992 – 2000 Freiberufliche Körper- und Massagearbeit in verschiedenen Health clubs / Wellnessanlagen, erst im Raum Frankfurt, später in Köln
1997 Lehrgang Fresh-Up Massage (Massage am Arbeitsplatz)
Pranic Healing Course nach Choa Kok Sui
seit 1996 Mitglied des TouchLife Ausbildungsteams, eigenverantwortlich geleitete Einführungsseminare
1994 Abschluß Reiki nach Usui
1992- 1996 Fortlaufende Weiterbildungen und Assistenz bei der TouchLife Schule Hofheim
1992 Abschluß Ganzheitliche Massage nach Leder & von Kalckreuth, TouchLife Schule Hofheim
1988 – 2006 Freiberufliche Künstlerin
Lehrerin für Orientalische Tänze und Folklore an verschiedenen Instituten, u. a. Tanzhaus NRW, Düsseldorf und CAK, Oslo
Weiteres:
Außerdem habe ich an zahlreichen Kursen, wie z.B. Chi Gong, Feldenkraismethode, Yoga, Sportmassage etc. teilgenommen; diese Erfahrungen fließen ebenfalls in meine Arbeit ein.